Allgemeine Informationen
Lehrangebote
Wintersemester
- Entwerfen von Schiffen (M.Sc.)
- Leckstabilität und Kentersicherheit (M.Sc.)
- Rechnergestützte Entwicklungsmethoden in der Schiffs- und Meerestechnik (M.Sc.)
- Team Project EMship (M.Sc.)
Sommersemester
Angebote an Studierende
- Studentische Arbeiten
- Ausschreibungen
- Exkursionen
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Studentische Arbeiten
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Bachelorarbeit
Bachelorstudiengang Schiffs- und Meerestechnik
Mit der das Studium abschließenden Bachelorarbeit weisen die Studierenden nach, dass sie befähigt sind, innerhalb einer vorgegebenen Frist eine definierte Ingenieuraufgabe unter Anleitung selbständig zu bearbeiten, und damit wissenschaftlich begründet theoretische und praktische Kenntnisse zur Lösung eines Problems beizutragen. Die Aufgabenstellung kann sowohl praktischer als auch theoretischer Natur sein, sie entspricht dem fortgeschrittenen Wissensstand in der Schiffstechnik und behandelt in der Regel eine im Berufsleben auftretenden Problemstellung oder trägt zu Untersuchungen im Rahmen von Forschungsarbeiten bei. Themenstellungen werden per Aushang bekannt gegeben, die Mitarbeiter stehen gerne für diesbezügliche Fragen zur Verfügung!
Das Modul wird in der Regel im 6. Semester belegt. Themenstellungen werden per Aushang bekannt gegeben, die Mitarbeiter stehen gerne für diesbezügliche Fragen zur Verfügung!
Prüfungen
Die Prüfung besteht aus zwei Einzelleistungen:
- der Abschlussarbeit (Bearbeitungszeit nach Anmeldung im Studienbüro: 16 Wochen, die Dokumentationshinweise des Lehrstuhls sind zu beachten)
- Kolloquium (Vortrag: 20 Minuten, Diskussion: ~30 Minuten)
Modulnummer:
Lehrveranstaltungen: Bachelorarbeit Maschinenbau mit Kolloquium
Prof. Dr.-Ing. Florian Sprenger und Mitarbeiter
Gesamtarbeitsaufwand: 450 Stunden; eine Aufteilung kann angenommen werden zu ~360 Stunden für die Erstellung der Bachelorarbeit einschließlich der Konsultationen sowie ~90 Stunden für die Vorbereitung des Kolloquiums
Leistungspunkte: 15
Studienarbeit
Masterstudiengang Schiffs- und Meerestechnik
Die Studierenden erwerben in einer ersten umfangreicheren wissenschaftlichen Arbeit im Masterstudium die Kompetenz, eine in sich geschlossene, ggf. auch Fachgebiets übergreifende ingenieurwissenschaftliche Aufgabe unter Anleitung selbständig zu bearbeiten. Sie weisen nach, dass sie befähigt sind, die Aufgabenstellung, den Lösungsweg sowie die Ergebnisse ihrer Arbeit entsprechend geltender Standards und unter Verwendung des jeweiligen Fachvokabulars in hoher Qualität darzustellen, fachwissenschaftlich einzuordnen und kritisch zu reflektieren. Die Aufgabenstellung kann sowohl praktischer als auch theoretischer Natur sein, sie entspricht dem fortgeschrittenen Wissensstand in der Schiffstechnik und behandelt in der Regel eine im Berufsleben auftretenden Problemstellung oder trägt zu Untersuchungen im Rahmen von Forschungsarbeiten bei. Themenstellungen werden per Aushang bekannt gegeben, die Mitarbeiter stehen gerne für diesbezügliche Fragen zur Verfügung!
Das Modul wird in der Regel im 3. Semester belegt. Themenstellungen werden per Aushang bekannt gegeben, die Mitarbeiter stehen gerne für diesbezügliche Fragen zur Verfügung!
Prüfungen
Die Prüfung besteht aus zwei Einzelleistungen:
- der Studienarbeit (die Dokumentationshinweise des Lehrstuhls sind zu beachten)
- Kolloquium (Vortrag: 20 Minuten, Disputation: ~20 Minuten)
Die Berechnung der Modulnote setzt sich zu 5/6 aus dem Bericht und zu 1/6 aus dem Kolloquium zusammen.
Modulnummer:
Lehrveranstaltungen: Studienarbeit Schiffs- und Meerestechnik
Prof. Dr.-Ing. Florian Sprenger und Mitarbeiter
Gesamtarbeitsaufwand: 540 Stunden; eine Aufteilung kann angenommen werden zu ~450 Stunden für die Erstellung der Studienarbeit einschließlich der Konsultationen sowie ~90 Stunden für die Vorbereitung des Kolloquiums
Leistungspunkte: 18
Masterarbeit
Masterstudiengang Schiffs- und Meerestechnik
Mit der das Studium abschließenden Masterarbeit weisen die Studierenden nach, dass sie befähigt sind, innerhalb einer vorgegebenen Frist eine bestimmte Aufgabe unter Anleitung selbständig und erfolgreich zu bearbeiten, und damit wissenschaftlich begründet theoretische und praktische Kenntnisse zur Lösung eines Problems beizutragen. Die Aufgabenstellung kann sowohl praktischer als auch theoretischer Natur sein, sie entspricht dem fortgeschrittenen Wissensstand in der Schiffstechnik und behandelt in der Regel eine im Berufsleben auftretenden Problemstellung oder trägt zu Untersuchungen im Rahmen von Forschungsarbeiten bei. Themenstellungen werden per Aushang bekannt gegeben, die Mitarbeiter stehen gerne für diesbezügliche Fragen zur Verfügung!
Das Modul wird in der Regel im 4. Semester belegt. Themenstellungen werden per Aushang bekannt gegeben, die Mitarbeiter stehen gerne für diesbezügliche Fragen zur Verfügung!
(Prüfufungs)Vorleistungen: keine
Prüfungsleistungen/ Voraussetzungen für einen erfolgreichen Modulabschluss (Art, Umfang):
- Prüfungsleistung: Abschlussarbeit (750 h )
- Prüfungsleistung: Kolloquium (20 Min. Präsentation + 20 Min. Disputation)
Modulnummer: 1551250
Lehrveranstaltungen: Masterarbeit Schiffs - und Meerestechnik
Prof. Dr.-Ing. Florian Sprenger und Mitarbeiter
Leistungspunkte: 30
Gesamtarbeitsaufwand: 900 Stunden; eine Aufteilung kann angenommen werden zu ~750 Stunden für die Erstellung der Abschlussarbeit einschließlich der Konsultationen sowie ~150 Stunden für die Vorbereitung des Kolloquiums
Leistungspunkte: 30
Aktuelle Themen
Studien- oder Masterarbeit
Die Arbeit kann in deutscher oder englischer Sprache angefertigt werden.
Bachelor- oder Studienarbeit
Systematische Untersuchung von Bilgenentölungsverfahren für Schiffen unter 400 BRZ
Die Arbeit kann auf Deutsch oder Englisch angefertigt werden.
Bachelorarbeit oder Studienarbeit
Weitere Informationen zum Rahmen dieser Arbeit findet ihr hier.
Die Arbeit wird in Deutsch angefertigt.
Bachelorarbeit oder Studienarbeit
Die Arbeit kann sowohl in Deutsch als auch in Englisch angefertigt werden.
Masterarbeit oder Studienarbeit
Application of agile methods on ship design
Die Arbeit kann sowohl in Deutsch als auch in Englisch angefertigt werden.
Eigene Themenvorschläge
Sie haben selbst eine spannende Fragestellung im Bereich der Schiffstechnik, die sie im Rahmen einer studentischen Arbeit untersuchen wollen? Dann sprechen Sie die Mitarbeiter des Lehrstuhls gern an. Wir sind jederzeit offen für Ihre Ideen und Vorschläge.